Unsere Sicherheiten dürfen nichts Starres werden,

sonst brechen sie.
Robert Walser

 

 

 

Sylvia Johnigk

Diplom Informatikerin

 

seit 1987

in der IT tätig

1987 .. 1991

Studium der Informatik an der Technischen Fachhochschule Berlin, Diplom Informatikerin (FH)

1991 .. 1996

Studium der Informatik mit den Schwerpunkten Datenschutz und Softwaretechnik an der TU Berlin, Diplom Informatikerin

1996 .. 2001

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut für Informationstechnik (heute Fraunhofer Institut) mit dem Schwerpunkt Informationssicherheit

2001 .. 2009

Commerzbank AG, Frankfurt
zuletzt verantwortlich für den Bereich Risikoanalyse
zentrale Arbeitsgebiete:

  • Erstellen von Unternehmensrichtlinien und Sicherheitskonzepten
  • Bewertung und Genehmigung von IT-Projekten hinsichtlich
    IT-Sicherheit
  • Konzeption und Durchführung von Schulungen zum "IT-Sicherheit in Projekten"
  • Durchführung von Risikoanalysen und Erstellung von Sicherheitskonzepten
seit 2009

secucat, München
Geschäftsführung

Beratung für Informationssicherheit in internationalen Großunternehmen

  • Projektbetatung
  • Interims Information Security Officer
  • Prozessoptimierung
  • Schulung

2012

Zertifizierung Datenschutzbeauftragter (TÜV)

 

2016

Zertifizierung CISSP

 

Juni 2016

secucat - Informationssicherheit GmbH

 


Für mich steht in der Informationssicherheit immer schon der Mensch im Mittelpunkt. Daher engagiere ich mich seit Jahren in der Gesellschaft für Informatik (GI) und im FIfF, dem Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V. Seit 2009 arbeite ich im Vorstand der FIfF mit.